ein Lichtlein brennt! Und bei allerlieblichst gibt es nun im
Shop einen kleinen
Adventsrabatt!!
Und dann habe ich noch eine schnelle Weihnachtskugel gestrickt......
.....und habe für Euch eine kleine Anleitung dazu:
Du brauchst:
Wolle, hier Rot und Weiß.Ich habe mit Wolle Rödels "Yoga" Wolle gearbeitet
Ein Nadelspiel Nummer 5
Eine stumpfe Stopfnadel, oder Wollnadel
einen kleinen Rest dünnerer Wolle (Catania bei mir) zum Verzieren der Kugel
etwas Füllwatte
Die Kugel wird komplett mit rechten Maschen gestrickt!
Du schlägst auf 4 Nadeln des Nadelspiels jeweils 2 Maschen in Rot an. Die erste Runde rechts stricken und auf jeder Nadel (zwischen den beiden Maschen) eine Masche zunehmen = 3 Maschen auf jeder Nadel. Eine weitere Runde in Rot ohne Zunahmen arbeiten. Dann den Farbwechsel vornehmen und in der ersten weißen Runde auf jeder Nadel jeweils 2 Maschen zunehmen. Die Zunahmen am Anfang und Ende jeder Reihe arbeiten = 5 Maschen pro Nadel. Noch eine weiße Runde ohne Zunahmen arbeiten. Dann wieder in Rot weiterstricken und die Zunahmen in der ersten roten Runde fortsetzen. Dazu am Anfang und Ende jeder Nadel zunehmen = 7 Maschen pro Nadel.
Noch eine weitere Runde in Rot ohne Zunahmen stricken.
Dann wieder zur weißen Farbe wechseln und auch in dieser Runde am Anfang und Ende jeder Nadel jeweils eine Masche zunehmen = 9 Maschen pro Nadel. Eine weitere Runde in weiß ohne Zunahmen stricken. Dann 2 rote Runden ohne Zunahme und anschließend 2 weiße Runden und dann nochmals 2 rote Runden ohne die Zunahmen stricken.
Jetzt wieder zur weißen Farbe wechseln und statt der Zunahmen nun Abnahmen arbeiten. In der ersten weißen Runde nun also am Anfang und Ende jeder Nadel jeweils eine Masche abnehmen = 7 Maschen pro Nadel. Eine weitere Runde in weiß ohne Abnahmen arbeiten. Dann in rot weiterstricken und in der ersten roten Runde jeweils am Nadelanfang und Nadelende jeder Nadel eine Masche abnehmen = 5 Maschen pro Nadel. Noch eine Runde in Rot ohne Abnahmen arbeiten. Wieder zur weißen Farbe wechseln und in der ersten Runde abnehmen, wie gehabt, am Anfang und Ende jeder Nadel = 3 Maschen pro Nadel:
Das Teil nun mit der Bastelwatte ausstopfen....
....und weiterstricken:
Eine letzte weiße Runde ohne Abnahmen stricken und die letzte Runde in Rot arbeiten, dabei auf jeder Nadel jeweils die letzten beiden Maschen zusammenstricken = 2 Maschen pro Nadel. Den Faden abschneiden und mit der Stopfnadel durch die Maschen ziehen:
Nun nach Belieben die Kugel besticken:
Alle Fäden vernähen und schon ist der selbstgestrickte Weihnachtsschmuck fertig !
Ich wünsch Euch einen wunderschönen, ersten Adventsabend!
Liebe Grüße, Christiane